Einrichtung und Konfiguration des Webmailers
Der Horde-Webmailer, den wir i.d.R. mit unseren Webhosting-Paketen anbieten, kann mit ein paar wenigen Einstellungen deutlich verbessert werden. Außerdem müssen diese Einstellungen nach Softwareupdates manchmal wieder neu gespeichert werden. Aus diesem Grund finden Sie nachfolgend die wichtigsten Einstellungen.
Nach dem Login in den Webmailer hat man am oberen Bildschirmrand folgende Navigationsleiste, in der man über das Zahnrad-Symbol/Preferences verschiedenste Einstellungen vornehmen kann.

Allgemeinen Einstellungen (Global Preferences) / Display Preferences
Bei den Allgemeinen Einstellungen (Global Preferences) kann man unter Display Preferences die Startseite nach dem Login festlegen. Wenn man hier 'Mail' auswählt, kommt man nach dem Login gleich auf den Posteingang.

Preferences / Mail (Webmail)

Allgemeines / Persönliche Angaben

Hier sollte man wichtige Angaben wie 'Ihr vollständiger Name', die Standard-E-Mail-Adresse und die Signatur hinterlegen. Außerdem kann man ganz unten noch den Ordner für gesendete Nachrichten einstellen.
Neue Nachricht / Erstellen

Unter Neue Nachricht/Erstellen kann man Einstellungen zum Schreiben von Nachrichten machen, z.B. dass die Signatur beim Schreiben neuer Nachrichten angezeigt wird.
Papierkorb: Nachricht / Nachrichten löschen und verschieben

Unter Nachricht/Nachrichten löschen und verschieben kann man einstellen, dass die Gelöschten Nachrichten in den Papierkorb verschoben werden anstatt sie im aktuellen Ordner als gelöscht zu markieren? In der nächsten Ansicht nach dem Speichern kann dann der Ordner eingestellt werden, der als Papierkorb verwendet werden soll.

Ordner / Ordnerübersicht

Unter Ordnerübersicht kann zu guter Letzt noch die Sortierung der Nachrichten in den angezeigten Ordnern festgelegt werden.